Zum Hauptinhalt springen

Schöne Mädchennamen mit einer unschönen Bedeutung

© Syda Productions / Adobe Stock

Auf der Suche nach dem richtigen Vornamen stolpert man manchmal ganz unerwartet über diesen einen Namen, der es ganz oben auf die Liste schafft. Doch was ist, wenn sich herausstellt, dass der neue Favorit eine unschöne Bedeutung hat?

Eltern wissen, einen passenden Vornamen für den Nachwuchs zu finden ist eine wahre Mamutaufgabe! Websites werden durchforstet und Bücher werden gewälzt. Und dann sieht man ihn: den perfekten Namen. Er hat einen schönen Klang und zu häufig oder zu exotisch ist er auch nicht. Allerdings gibt es einen Haken: der Name hat eine unschöne Bedeutung. Was nun?

Die werdenden Eltern stehen nun vor einer Entscheidung: ist uns der Name selbst und wie er klingt wichtiger, oder spielt auch die Bedeutung eine Rolle? Nicht selten haben Namen in unterschiedlichen Kulturen und Sprachen verschiedene Bedeutungen. Aus diesem Grund haben Vornamen meistens mehr als bloß eine Bedeutung. 

 

Was sagt der Nachwuchs dazu?

Eins sollte man aber bedenken: Auch wenn es den Eltern nicht wichtig ist, welche Bedeutung hinter dem Namen steckt, kann es passieren, dass es einmal eine Rolle für die Namensträger:in selbst spielt. Kommt beispielsweise die Lehrerin auf die Idee, dass alle Schüler recherchieren welche Bedeutung der eigene Name hat, kann es unschön werden. „Der Name meiner besten Freundin Leilani bedeutet Blumen des Himmels und mein eigener das Unglück?“ Da ist Enttäuschung vorprogrammiert. Eventuell wird der eigene Vorname danach mit anderen Augen gesehen oder, im schlimmsten Fall, gar nicht mehr gemocht. 
Das Fazit? Auch wenn die Entscheidung bei den Eltern liegt, sollte man nicht vergessen, dass es auch der Nachwuchs ist, der sich später einmal damit wohlfühlen soll. 

Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, haben wir für euch 20 schöne Mädchennamen mit eher unschönen Bedeutung gesammelt. 

20 schöne Mädchennamen mit einer nicht so schönen Bedeutung


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel