Fantastisch! Das sind die schönsten Namen aus dem Disneyfilm Encanto

Andres Virviescas / Shutterstock

Es ist bunt, laut, tierisch – einfach ein richtiger Musical-Disney-Klassiker: "Encanto" ist das neuste Werk aus der Computeranimationsära. Im Mittelpunkt steht die Familie Madrigal und ihre Namen haben es in sich.

"Encanto", was übersetzt aus dem Spanischen so etwas wie Zauber oder Verzauberung bedeutet, spielt in den Bergen Kolumbiens. Die gesamte Familie Madrigal lebt zusammen in einem magischen Haus. Alle Nachkommen der erhalten durch das Haus und die Matriarchin Abuela eine ganz besondere Gabe. Nur der quirligen Mirabel wurde dieses Geschenk nicht vergönnt.

"Encanto": Ein Film für die ganze Familie

Während ihre Schwester Luisa mehrere Esel auf einmal tragen kann und Isabela jede öde Landschaft in ein Blumenmeer verwandelt, fühlt sich Mirabel manchmal etwas fehl am Platz. Ist sie vielleicht einfach zu anders als der Rest Familie? Als sie als einzige die Anzeichen einer drohenden Katastrophe sieht – das Haus ist plötzlich übersäht von Rissen – wird sie für das Unheil verantwortlich gemacht, denn sie habe es als einzige kommen sehen. Kann Mirabel ihr Zuhause und ihre Familie retten?

Wie immer geht Disney auch hier großen Sinnesfragen des Lebens nach – schwingt dabei jedoch nicht die Moralkeule. Unter anderem wird der Zwiespalt zwischen Erwartung und individueller Entfaltung thematisiert. Denn eigentlich will die immer perfekte Isabela mit ihren strahlenden Blumen ganz anders sein, das erkennt sie jedoch erst durch ihre Schwester Mirabel. Fixierte Talente, auf die man immer wieder reduziert wird, produzieren eine Menge Druck und machen auf Dauer unzufrieden. Mirabel hat ihrer Schwester gezeigt, wie sie sie selbst sein kann, ihrer Großmutter gefällt die neue Isabela jedoch gar nicht und macht auch hier Mirabel für das "Unheil" verantwortlich.

Disneys "Encanto": Ein schöner Film mit wunderbaren Namen

Mirabel wirkt in der Geschichte als Ankerpunkt der Familie, als Spiegel, der allen anderen zeigt, was wirklich in ihnen steckt. Eine Gabe, die ihr vielleicht nicht gegeben wurde, die sie einfach schon immer in sich trug.

Alles in allem ist der Film einer der schönsten Disney-Filme seit Langem. Die Songs sind mitreißend, die Farben fröhlich und die Familie Madrigal mit ihren Ecken und Kanten einfach liebenswert.

"Encanto": Das sind die Namen der Familie Madrigal

Namen der Familie Madrigal Bedeutung
Mirabel die Wunderbare
Alma junge Frau, die Fruchtbare, die Nährende, die Tapfere, die Tüchtige, die Seele
Bruno der Braune, der Bär, der Gepanzerte, der Brustschutz
Julieta dem Jupiter geweiht
Pedro der Fels, der Stein
Pepa hinzufügen, vermehren
Antonio der Unschätzbare
Luisa die berühmte Kämpferin, die Weise
Isabela die Mächtige
Felix der Glückliche, der Erfolgreiche, der von Glück Begünstigte
Camilo der Opferdiener, der Messdiener
Augustin heilig, erhaben, ehrwürdig
Dolores die Schmerzerfüllte

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2022
1
Nala
2
Emilia
3
Emma
4
Lina
5
Sophie
6
Mia
7
Lena
8
Lea
9
Leonie
10
Johanna
Top Jungennamen 2022