Zum Hauptinhalt springen

Popkultur-Babynamen mit Kult-Potential

© WENN / Imago Images

Nicht nur unser gemütlicher Abend auf der Couch wird von Filmen, Serien und Büchern beeinflusst. Popkultur dringt in die kleinen Ecken unseres Lebens vor und hat dadurch Auswirkungen auf eine Sache, die uns alle betrifft. Gemeint sind damit natürlich unsere Vornamen!

Eine der wichtigsten Aufgaben für werdende Eltern ist die Wahl des passenden Vornamens. Wie soll der neue Spross heißen? Meistens ist das keine Sache, die nach einem Tag abgehakt ist. Beim Grübeln ist der erste Stop bei vielen wahrscheinlich ein Name aus der Familie. Wird hier kein gemeinsamer Nenner gefunden, geht die Suche weiter. Doch bevor das Internet oder Vornamenbücher zu Rat gezogen werden, schweifen die Gedanken ab – da war doch dieser eine Name in diesem einen Film. Und zack, bevor man sich versieht, trägt das Baby den Namen einer Figur aus dem Lieblingsfilm. 

Dieses Phänomen ist nichts neues. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Name Scarlett, den die meisten von uns entweder mit Scarlett O'Hara aus Vom Winde verweht“ oder Scarlett Johansson verbinden. Bevor 1939 der Film Vom Winde verweht“ erschien, trugen nur wenige Kinder den Namen. Doch schon 1 Jahr nach Erscheinen des Films stieg die Anzahl an Scarletts an. Was sagt uns das? Genau, vielleicht wurden schon unsere Großeltern von Popkultur inspiriert!

Popkultur – Woher kommt das eigentlich?

Doch was genau ist Popkultur? Popkultur, im Englischen pop culture, bezeichnet Filme, Serien, Bücher und Musik, die bekannt sind und von vielen Menschen gemocht werden. Während Popkultur eine unerschöpfliche Inspirationsquelle ist, kann sie manchmal auch einen kleinen Nachteil haben: Benennen Eltern ihr Kind nach einem beliebten Charakter kann es passieren, dass viele andere Eltern dieselbe Idee hatten. Schließlich sind Figuren aus Popkultur eins, populär. Allerdings kann das bei jedem Namen passieren.

Also tobt euch aus und lasst euch von euren Lieblingsfilmen- und Serien inspirieren! Um euch ein paar Denkanstöße zu geben, haben wir unten eine Auswahl an Popkultur-Namen für euch gesammelt.

25 Popkultur-Babynamen mit Kult-Potential

Quellen: Namepedia.org, Cambridge Dictionary


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel