Zum Hauptinhalt springen

So märchenhaft ist der Vorname des Jahres 2021

everst/shutterstock

Der Vornamen-Experte Knud Bielefeld hat sich in diesem Jahr für einen ganz besonderen Namen entschieden, den er zum Namen des Jahres 2021 krönt: Rosenrot.

Manch einer wird diesen Namen aus dem Gebrüder Grimm Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" wahrscheinlich kennen, als Vorname außerhalb der Märchenwelt ist er dann doch eher selten. In diesem Jahr wurde ein ganz besonders Mädchen mit diesem Namen beschenkt, die Tochter von "The BossHoss"-Sänger Alec Völkel und seiner Frau Johanna.

Tochter von "The BossHoss"-Sänger Alec Völkel trägt Namen des Jahres

Den Namen hat sich tatsächlich Sohnemann Charlie Joe ausgesucht. "Wir haben ihm Rosie vorgeschlagen, weil das schon immer mein Lieblingsname war, und dann hat er gefragt: 'Warum nicht Rosenrot'?", verriet Johanna Völkel in einem Interview mit der "Bild".

Ganz so einfach war es dann allerdings nicht, das Ehepaar fand keinen Menschen weltweit, der diesen Namen bereits trug. Daher mussten sie bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache ein Gutachten beantragen für bisher noch nicht vergebene Namen. Ein Sprachwissenschaftler gab dann das Go – der Vorname ist für Mädchen geeignet.

Experte vermutet: In den kommenden Jahren werde viele Kinder Rosenrot heißen

Knud Bielefeld vermutet, dass in diesem Jahr das erste Kind Rosenrot genannt wurde. Märchennamen kommen tatsächlich manchmal in die engere Auswahl einiger Eltern. Schneewittchen sei theoretisch ebenfalls ein anerkannter Vorname. Farben in Vornamen verpackt sei ebenfalls nicht neu, seitdem der Name Himmelblau in Deutschland anerkannt wurde.

Seltene Vornamen gibt es reichlich, so Bielefeld. In seiner Sammlung seien es mehr 40.000, die nur einen Eintrag haben und jedes Jahr würden Tausende neuer dazu kommen. Viele dieser Namen sind zwar vertraut und weit verbreitet, zeichnen sich aber durch eine besondere Schreibweise aus.

Die andere Hälfte besteht aus meist aus Namen, die ihren Ursprung in anderen Ländern haben und somit in Deutschland auffallen. Rosenrot ist zwar sehr vertraut, sticht aber dennoch aus der Menge hervor. Er könne sich gut vorstellen, dass in nächster Zeit viele weitere Kinder Rosenrot genannt werden. "Darum ist Rosenrot der Vorname des Jahres 2021!"

Verwendete Quellen: Knud Bielefeld Blog blog.beliebte-vornamen.de, gala.de


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel