Zum Hauptinhalt springen

Retro-Vornamen: So schön sind die Namen aus vergangenen Jahrzehnten


Die Suche nach dem passenden Namen für ihr Baby ist für werdende Eltern eine der wichtigsten Entscheidungen. Wer noch auf der Suche nach Inspirationen ist, findet vielleicht einen Blick in die Vergangenheit hilfreich – denn viele Retro-Namen sind jetzt wieder im Trend.

War früher tatsächlich alles besser, wie Eltern und Großeltern seit Bestehen der Menschheit jede Generation aufs Neue beteuern? Nein, pauschal betrachtet natürlich nicht. Aber beim Blick auf die Vornamen kann die Vergangenheit eine sehr lohnende Inspirationsquelle sein. 

Der Glanz der Vergangenheit: Das sind die schönsten Retro-Namen

Dabei müssen es gar nicht zwangsläufig die großen Traditionsvornamen sein, die seit Jahrhunderten immer wieder Eltern begeistern – es lohnt auch ein Blick in so manches Jahrzehnt, das noch gar nicht so weit in der Vergangenheit liegt. Auch aus diesem Grund liegen Retro-Vornamen wieder im Trend. Im Video findet ihr die schönsten Beispiele.


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel